FAQ rund um Online Marketing und SEO

Dieses kleine SEO-Lexikon soll Ihnen, dabei helfen das SEO-Kauderwelsch besser zu verstehen.

Im Folgenden sind alle gängigen Fachbegriffe und Formulierungen aufgelistet, die im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung auftreten.

Was ist die Absprungrate?

Anhand der Absprungrate können Sie sehen wie viele Besucher Ihre Webseite betreten und verlassen haben, ohne eine weitere Seite aufzurufen.

Oftmals wird anstatt des Begriffes Absprungrate auch das Wort Bounce Rate verwendet.

Was ist ein Alt-Tag, Alt-Text beziehungsweis Alt-Attribut?

Der Alt-Tag /- Text / -Attribut beschreibt den Inhalt eines Bildes. Er dient Suchmaschinen dazu zu erkennen was auf einem Bild oder einer eingefügten Grafik zu erkennen ist.

Stellen Sie sich bei einem Alt-Tag immer vor, Sie würden einem Blinden erklären was auf dem entsprechenden Bild zu sehen ist. Binden Sie in dieser Erklärung immer das Keyword bzw. die Keywords ein.

Was ist AMP?

AMP steht für Accelerated Mobil Pages. Es handelt sich hierbei um einen stark vereinfachten Aufbau ihrer Webseite. Durch diese Vereinfachung wird die Ladezeit der Webseite stark beschleunigt. AMP ist in erster Linie für die mobile Nutzung einer Webseite wichtig.

Was ist ein Ankertext?

Ein Ankertext wird aus den Wörtern gebildet, die den klickbaren Teil eines Links darstellen. In der Regel wir der Ankertext im Browser unterstrichen dargestellt.

Wird ein Bild mit einem Link versehen, so verwenden die Suchmaschinen das Alt-Attribut des Bildes als Ankertext.

Ein anderes häufig verwendetes Wort für Ankertext ist Linktext.

Was ist die Aufenthaltszeit?

Die Aufenthaltszeit gibt an, wie lange ein Besucher auf einer Webseite verbleibt. Je länger die Aufenthaltszeit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der User auch eine Handlung ausführt.

Zudem werten Suchmaschinen eine längere Aufenthaltszeit ebenfalls als positives Signal, da der Inhalt der Seite offensichtlich eine hohe Relevanz für den Webseitenbesucher hat.

Ein ausgehender Link führt von der eigenen Webseite weg zu einer anderen Webseite. Ausgehende Links haben eine große Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Sie sollten nur dann gesetzt werden, wenn sie dem eigenen User von Nutzen sind.

Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen (fremden) Webseite auf die eigene verweist.

Sie können aktiven Backlinkaufbaubetreiben in dem Sie bei anderen Webseiten betreibend bezüglich einer Verlinkung anfragen. Alternativ können Sie qualitativ hochwertigen Content produzieren, der dafür sorgt, dass dieser ohne Ihr zutun verlinkt wird.

Was ist die Bandbreite?

Die Bandbreite ist eine Kennzahl für die Leistung von Netzwerken und von Mobilfunknetzen. Eine Webseite sollte auch dann gut erreichbar und schnell aufgebaut sein, wenn auch nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht.

Was ist der Bezahlte Index?

Als bezahlter Index werden die Ergebnisse in den Suchergebnissen bezeichnet, die durch das schalten von Werbeanzeigen (Ads) angezeigt werden. AdWords und BingAds stellen mit Ihren Werbesystemen den bezahlten Index dar.

Was sind Bots?

Bots analysieren Webseiten auf automatisierte Weise. Andere Begriffe für Crawler sind: Robots, Spider und Crawler.

Was ist die Bounce Rate?

Anhand der Bounce Rate können Sie sehen wie viele Besucher Ihre Webseite betreten und verlassen haben, ohne eine weitere Seite aufzurufen.

Oftmals wird anstatt des Begriffes Bounce Rate auch das Wort Absprungrate verwendet.

Ein Breadcrum zeigt dem Besucher einer Webseite an, wo er sich aktuell auf einer Webseite befindet. Mit Hilfe von Breadcrums gelangt der User schneller zu übergeordneten Seiten. Sie sind ein wichtiges Element der internen Verlinkung und der Web-Usebility.

Was ist ein Browser?

Ein Browser ist ein Programm mit dem Webseiten gefunden, gelesen und verwaltet werden können. Hierzu gehören: Chrom, Firefox oder auch der Internet Explorer.

Was ist ein Cache?

Ein Cache ist das Abbild eines Webdokumentes. Insbesondere bei statischen, sich nicht beziehungsweise nur wenig verändernden Seiten, kann mit Hilfe eines Caches die Ladezeit einer Webseite maßgeblich verringert werden.

Ein Cache kann über ein CMS-System mittels Plugin erstellt oder durch den Webentwickler mittels Code hinterlegt werden.

Was ist das Canonical Tag?

Wenn Sie gleiche Inhalte auf verschiedenen Seiten (eigene oder externe) zur Verfügung stellen, können Sie den Suchmaschinen mit Hilfe des Canonical Tags zeigen, woher der Inhalt kommt. Sie geben mit diesem Tag also die Primäradresse für den Inhalt an.

Die Suchmaschinen versuchen nun von die entsprechenden Suchsignale auf die Seite zu senden auf die der Canonical Tag verweist. Auf diese Weise wird die Primäradresse gestärkt und Duplikate Content verhindert.

Was ist die Click Distance?

Die Click Distance gibt an, wie viele Klicks der User benötigt um eine bestimmte Seite auf der eigenen Webseite zu erreichen. Relevante Inhalte sollten mit möglichst wenig Klicks erreichbar sein.

Suchmaschinen werten Unterseiten mit einer kurzen Click Distance höher als solche mit einer langen Click Distance.

Was ist die Click Popularity?

Je häufiger eine Seite von Usern angeklickt wird, desto höher ist die Click Popularity. Sie stellt neben der Aufenthaltsdauer einen wichtigen Qualitätsfaktor einer Seite dar.

Was ist ein CMS – Content Management System?

Bei einem CMS handelt sich um eine Software mit der Inhalte (Content) auf Webseiten erstellt, bearbeitet und organisiert werden. Mit einem Content Management System können mehrere Personen arbeiten. Die einzelnen Zugriffsrechte werden vom Administrator des Systems geregelt.

In der Regel kann ein CMs auch ohne Programmierkenntnisse bedient werden. Zu den bekanntesten Systemen gehören WordPress, Jimdo und Jomla.

Was sind Cookies?

Cookies sind Informationen, die ein Webserver auf dem PS des Besuchers einer Webseite hinterlässt. Besucht ein User innerhalb eines zuvor definierten Zeitraumes die Webseite noch einmal, so wird dieser „wiedererkannt“ und die zuvor gespeicherten Informationen werden abgerufen.

Was ist Content?

Unter Content wird der komplette Inhalt einer Webseite verstanden. Hierzu zählt nicht nur der Text, sondern auch optische und grafische Elemente, wie Bilder, Grafikdateien, pdf-Dokumente oder auch Tabellen. Der komplette Content sollte gut strukturiert sein, damit Suchmaschinen diesen richtig aufbereiten können.

Was ist eine Conversion?

Unter Conversion wird die Erreichung eines zuvor definierten Ziels verstanden. Dies könnte der Verkauf eines bestimmten Produktes sein, der Klick auf einen bestimmten Button, das Erreichen einer maximalen Absprungrate u.v.m.

Was ist die Conversion Rate?

Die Conversion Rate stellt das Verhältnis zwischen Webseitenbesuchern und einer ausgeführten Handlung dar. Besuchen beispielsweise 100 Personen ein Webseiten und 15 von Ihnen klicken auf einen Button, so beträgt die Conversion Rate 15%.

Was bedeutet Crawlability?

Der Inhalt der Webseite muss so aufgebaut sein, dass die Crawler der Suchmaschinen ihn gut erfassen und verarbeiten können. Zielt die Usabilty auf die Nutzerfreundlichkeit ab, so bezeichnet die Crawlability die Suchmaschinenfreundlichkeit. Beides greift ineinander über.

Was ist ein Crawler?

Crawler analysieren Webseiten auf automatisierte Weise. Andere Begriffe für Crawler sind: Robots, Spider und Bots.

Was ist Crawling?

Beim Crawling erschließt der Crawler die Inhalte einer Webseite. Dieser Vorgang läuft automatisch. Damit der Crawler die Inhalte der Webseite gut erfassen kann ist es wichtig, dass diese suchmaschinenfreundlich strukturiert ist (siehe: Crawebility).

Was ist die CTR – Click-Through-Rate?

CTR (Klickrate) stellt das Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks dar. Wenn eine Seite 100 Mal angezeigt und davon 10 Mal angeklickt wurde, so beträgt die Klickrate 10%

Ein Deeplink ist eine Verlinkung, die tiefer in die Seite hineinführt (zum Beispiel auf eine Unterkategorieseite). Er stellt das Gegenteil zum Startseitenlink dar.

Was ist Duplicate Content?

Doppelter Inhalt entsteht, wenn Sie zu einem Kernthema mehr als einen Beitrag auf Ihrer Webseite haben. Dies sollten Sie auf jeden Fall verhindern. Die Suchmaschinen wissen dann nämlich nicht, welcher der Beiträge wirklich wichtig ist und keiner kommt richtig ins Ranking.

Wenn Sie Duplicate Content auf ihrer Seite feststellen, so fügen Sie die Inhalte der Seite zu einem Beitrag zusammen und veröffentlichen diesen in einem Beitrag. Die anderen Beiträge werden gelöscht und entsprechende URL-Weiterleitungen eingerichtet.

Die Fußzeile einer Webseite wird als Footer bezeichnet. In der Regel befinden sich hier die Links zu Datenschutz, Impressum und Kontakt.

Google Ads ist das Werbesystem von Google. Hierüber können Werbetreibende Anzeigen schalten, die dann in den Suchergebnissen und an anderen Stellen im Netz ausgespielt werden.

Was ist Google AdSense?

Über Google AdSense können Webseitenbetreiber Anzeigen (Ads) andere Unternehmen in Ihre eigene Webseite einbinden. Die Anzeigen werden als Bild- und/oder Textanzeigen ausgespielt.

Die Platzierungen der Anzeigen sind recht Unterschiedlich. Sie können in die Sidebar, im Foote, im Header oder auch im Text eingebunden werden.

Mit Hilfe von AdSense können Webseitenbetreiber Ihre Webseite monetarisieren.

Neben Google gibt es noch einige andere Online-Werbeprogramme. Das Google auf Klickbasis bezahlt und andere auf View-Basis kann ein Vergleich der Programme interessant sein.

Was ist der Googlebot?

Der Goglebot analysieren Webseiten auf automatisierte Weise. Andere Begriffe für Googlebot sind: Robots, Crawler und Bots.

Was ist ein Hoster?

Ein Hoster / Webhoster stellt das Webspace (Speicherplatz) und die Unterbringung einer Webseite zur Verfügung. Diese Unterbringung erfolgt auf einem Webserver. Der Webserver wiederum liegt bei einem Internet Service Provider.

Was ist der Hostname?

Domainname (z.B.: kampagnenreit.de), Subdomain, so weit vorhanden (z.B. www) und das Protokoll (z.B. https//), erbeben zusammen den Hostname. Jeder Hostname ist einmalig.

Was ist ein Impression?

Die Impression gibt im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung an, wie oft eine URL in den Suchergebnissen angezeigt wird. Ob ein User diese dann auch wahrnimmt, geht aus der Zahl jedoch nicht hervor.

Was ist der Index?

Der Index bezeichnet den Bestand an Dokumenten, die den Suchmaschinen bekannt sind. Damit also ein Dokument im Internet gefunden werden kann, muss es im Suchmaschinenindex aufgelistet sein.

Soll eine Seite nicht gefunden werden, so muss diese auf No-Index gesetzt werden.

Was ist der Index, bezahlt?

Als bezahlter Index werden die Ergebnisse in den Suchergebnissen bezeichnet, die durch das schalten von Werbeanzeigen (Ads) angezeigt werden. AdWords und BingAds stellen mit Ihren Werbesystemen den bezahlten Index dar.

Als interne Links werden alle Links bezeichnet, die auf Seiten der eigenen URL verweisen. Zu den internen Linkt gehören die Startseitenlinks und die Deeplinks.

Was ist ein Keyword?

Das Keyword ist das Wort, dass ein Nutzer in der Suchmaschine eingibt. Es kann sich hierbei um ein einzelnes Wort oder eine Abfolge von Worten handeln. Diese Keywords sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

Was ist die Keyword-Density?

Die Keyword-Density gibt an wie oft ein Keyword gemessen auf den Gesamttext vorkommt. Wird das Keyword bei einer Textlänge von 1.000 Wörtern 10 mal genannt, beträgt die Keyword-Density 1%.

Was ist eine Konversion?

Unter einer Konversion wird die Erreichung eines zuvor definierten Ziels verstanden. Dies könnte der Verkauf eines bestimmten Produktes sein, der Klick auf einen bestimmten Button, das Erreichen einer maximalen Absprungrate u.v.m.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Webseite auf die man durch Anklicken einer Werbeanzeige oder eines links in einer E-Mail gelangt. Die Landingpage enthält die notwendigsten Informationen zu einem bestimmten Thema und soll dem Besucher dazu animieren eine bestimmte Handlung (Produktkauf, Terminvereinbarung, etc. ) durchzuführen.

Was ist Linkbait?

Linkbaits verfolgen das Ziel möglichst viele eingehende Signale für die eigene Webseiten von anderen Quellen zu erhalten. Dieses Ziel erreicht man am Besten durch das Erstellen von interessanten und zielgruppenrelevanten Inhalten.

Diese Art von Links werden als Backlinks bezeichnet.

Was ist eine Linkfarm?

Auf Linkfarmen werden ausgehende Links gesammelt. Diese Art von Linkbuilding war in der Vergangenheit sehr beliebt. Heute werden derlei Linkfarmen von den Suchmaschinen erkannt.

Die dort befindlichen Backlinks werden mittlerweile im günstigsten Fall einfach ignoriert. Im schlechtesten Fall wird die Seite mit einer schlechteren Wertung „abgemahnt“ zu der die Links führen.

Was ist Linkjuice?

Linkjuice bezeichnet die Kraft / Wertigkeit die ein Link besitzt. Je stärker und relevanter die linkgebende Seite ist, desto höher ist der Linkjuice.

Bekommen Sie beispielsweise eine Verlinkung aus einem Wikipedia-Artikel auf Ihre Seite so ist dieser deutlich stärker, als wenn Sie die selbe Verlinkung von einer kleinen Seite mit gerade mal 100 Besuchern und wenig Sichtbarkeit erhalten.

Was ist der Linktext?

Ein Linktext wird aus den Wörtern gebildet, die den klickbaren Teil eines Links darstellen. In der Regel wir der Linktext im Browser unterstrichen dargestellt.

Wird ein Bild mit einem Link versehen, so verwenden die Suchmaschinen das Alt-Attribut des Bildes als Linktext.

Ein anderes häufig verwendetes Wort für Linktext ist Ankertext.

Ein ausgehender Link führt von der eigenen Webseite weg zu einer anderen Webseite. Ausgehende Links haben eine große Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Sie sollten nur dann gesetzt werden, wenn sie dem eigenen User von Nutzen sind.

Als interne Links werden alle Links bezeichnet, die auf Seiten der eigenen URL verweisen. Zu den internen Linkt gehören die Startseitenlinks und die Deeplinks.

Was ist Local Snack Pack?

Local Snack Pack´s sind die lokalen Suchmaschinenergebnisse. Sie werden in Kombination mit Google Maps bereitgestellt.

Bei den Local Snack Pack´s handelt es sich um exakte Ortsangaben in der Kartenansicht der Suchmaschine. Dadurch sehen Nutzer auf den ersten Blick welche Unternehmen sich in unmittelbarer Nähe befinden.Logfile

Eine Logfail beinhaltet alle relevanten Aktivitäten und Daten eines Internetbenutzers.

Was sind Long-Tail-Suchanfragen?

Eine Long-Tail-Suchanfrage setzt sich grundsätzlich aus mehreren Wörtern zusammen. Ein Beispiel für eine Long-Tail-Suchanfrage lautet: „Pizza Berlin Mitte Restaurant billig“.

Was ist Maleware?

Bei Maleware handelt es sich um ein Schadprogramm. Es ist eine Software, die schädliche oder unerwünschte Funktionen oder Aktionen ausführt.

Was ist die Meta-Description/Beschreibung?

Die Meta-Description wird bei Google und Co. unter dem Titel und der URL des Suchergebnisses angezeigt. Die Länge der Description liegt optimalerweise zwischen 150 und 160 Zeichen, inklusive Leerzeichen. Der Text sollte so formuliert sein, dass er das Haupt-Keyword enthält und den Nutzer zum Klicken anregt.

Was sind Mikroformate?

Mit Hilfe von Mikroformaten können Daten auf der Webseite ausgezeichnet werden.

Die Suchmaschinenbetreiben haben mit schema.org diese Mikroformate eindeutig definiert. Eine Auszeichnung Ihrer Daten nach diesem System, macht es den Crawlern einfacher relevante Informationen, wie beispielsweise Telefonnummer, Adresse, E-Mail-Adresse etc. als solche zu erkennen und zu klassifizieren.

Was ist der Mobile First-Index?

Ihre Webseite wird von den Suchmaschinen als erstes in der mobilen Version indexiert. Daher ist es besonders wichtig, dass diese auf mobilen Endgeräten fehlerfrei läuft. Prüfen sie daher ihre Webseite auf unterschiedlichen Geräten, wie Smartphone und Tablet.

Was bedeutet Noindex?

Mit Hilfe des Tags noindex wird Crawlern angezeigt, dass ein entsprechend markierte Dokument (Webseite, pdf-Datei, etc.) nicht indexiert werden soll. Das noindex-Tag wird im Header der entsprechenden Webseite hinterlegt.

Was bedeutet Nofollow?

Ein Link, der mit der Anweisung nofollow versehen ist, wird von den Crawlern der Suchmaschine nicht weiterverfolgt.

Was ist Onpage-Optimierung?

Unter der Onpage Optimierung sind alle Maßnahmen zu verstehen, die unmittelbar auf der eigenen Webseite durchgeführt werden, um die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern.

Hierzu zählen einerseits inhaltliche Maßnahmen, wie die Content-Erstellung und andererseits technische Maßnahmen, wie die richtige Indexierung einer Webseite.

Was ist Offpage-Optimierung?

Die Offpage-Optimierung betrifft alle Optimierungspotentiale, die sich nicht auf der eigenen Webseite abspielen.

Ein klassischer Bestandteil der Offpage-Optimierung ist der Aufbau von Backlinks. Aber auch starke Signale aus den Social-Media-Kanälen zahlen auf diese Optimierung ein.

Was ist der PageRank?

Der PageRank gibt an, wie hoch die Relevanz einer Webseite beziehungsweise eines Webdokuments ist. Die Berechnung des PageRank erfolgt mit Hilfe das PageRank-Algorythmuses.

Was ist der PageRank-Algorythmus?

Mit Hilfe des PageRank-Algorythmus werden Webdokumenten aufgrund Ihrer Verlinkungsstruktur ein Gewicht (PageRank) zugeordnet. Je besser die Verlinkungsstruktur ist, desto höher wertet der Algorythmus das entsprechende Dokument.

Der PageRank-Algorythmus bezieht bei seiner Bewertung sowohl Interne Links als auch Backlinks mit ein.

Ein Pop Up ist ein Fenster welches sich öffnet, wenn man eine entsprechend eingerichtete Webseite besucht. Wann sich dieses Fenster öffnet definiert der Betreiber der Webseite.

Inhalte dieser Fenster sind zumeist werblicher Natur. Es könne aber auch wichtige Informationen auf diese Weise angezeigt werden.

Einige Pop Up´s lassen sich erst schließen, wenn eine bestimmte Aktion ausgeführt wurde (z.B.: Altersbestätigung.

Was ist das Ranking?

Das Ranking ist die Rangliste der Suchmaschinen. Wenn Sie mir ihrer Webseite bzw. mit einer bestimmten Unterseite eine bestimmte Position in den Suchergebnissen erreichen, bezeichnet man dies als Ranking.

Was ist ein Redirect?

Ein Redirect ist eine URL-Weiterleitung. Eine solche Weiterleitung ist notwendig, wenn Sie sich beispielsweise eine URL geändert hat, unter der ein bestimmter Inhalt zu finden ist.

Der Redirect wird dann von der alten URL auf die neue URL eingerichtet.

Was bedeutet Responsivität?

Eine Webseite ist responsiv, wenn diese sich an die Anforderungen der Endgeräte der Nutzer anpasst. Unabhängig davon, ob ein User über den Desktop PC, das Smartphone oder das Tablett die Webseite aufruft, muss sowohl die Lesbarkeit als auch die Benutzbarkeit der Webseite garantiert sein. Diese Funktionalität wird durch ein responsives Design erreicht.

Was ist ein Rich Snippet?

Rich Snippets basieren auf Mikroformatauszeichnungen. Es sind Elemente, die in den Suchergebnissen zusätzlich zur Meta-Description, dem Seitentitel und der URL angezeigt werden.

Beispiele für Richt Snippets sind: Öffnungszeiten, Telefonnummern, Preise etc.

Was ist Robots?

Robots analysieren Webseiten auf automatisierte Weise. Andere Begriffe für Robots sind: Crawler, Spider und Bots.

Was ist Robots.txt?

Mit der robots.txt Dateien können Sie entscheiden, ob Ihre Webeite bzw. Unterseiten Ihrer Webseiten von den Suchmaschinen besucht werden dürfen. Diese Datei ist besonders wichtig für sehr umfangreiche Webseiten.

Was ist SEA – Search Engine Advertising?

Unter SEA (Suchmaschinenwerbung) werden alle bezahlten Maßnahmen verstanden, die dafür sorgen, dass eine Webseite in der bezahlten Suche mit Hilfe von zum Beispiel Werbeanzeigen oben in den Ergebnissen erscheint.

Was ist SEO – Search Engine Optimization?

Unter SEO (Suchmaschinenoptimierung) werden alle Maßnahmen verstanden, die dazu geeignet sind, das Ranking einer Webseite in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Ziel dieser Maßnahmen ist es mehr Traffic auf die eigene Webseite zu bekommen.

Was sind die SEARP – Search Engine Result Pages?

Die SERPs sind die Suchmaschinenergebnisseiten. Aktuell werden in der Regel auf jeder Seite 10 Suchergebnisse ausgespielt.

Was ist die Schlüsselwortdichte?

Die Schlüsselwortdicht gibt an wie oft ein Keyword gemessen auf den Gesamttext vorkommt. Wird das Keyword bei einer Textlänge von 1.000 Wörtern 10 mal genannt, beträgt die Schlüsselwortdichte 1%.

Was ist eine Short-Head-Suchanfrage?

Die Short-Head-Suchanfrage besteht aus lediglich einem Wort (z.B.: Pizza).

Die Sidebar befindet sich rechts oder links innerhalb der Webseite. Es handelt sich hierbei um ein Randfenster, in dem funktionsspezifische Informationen oder Applikationen angezeigt beziehungsweise zur Verfügung gestellt werden.

Was ist die Sitemap?

Eine Sitemap ist das Inhaltsverzeichnis ihrer Webseite. In der Regel finden Sie diese unter: https://IhreDomain.de/sitemap.xml – Die Sitemap spiegelt die Struktur eine Webseite wider. Sie hilft Suchmaschinen, die wichtigsten Unterseiten einer Webpräsenz zu erkennen.

Was ist ein Spider?

Spieder analysieren Webseiten auf automatisierte Weise. Andere Begriffe für Spider sind: Crawler, Robots und Bots.

Was ist Sprachsuche?

Unter Sprachsuche ist die Suche per Spracheingabe zu verstehen. Diese kann über digitale Assistenten, wie beispielsweise: Alexa, Siri oder ok Google erfolgen.

Alle Links, die von einer Unterseite zur Startseite verweisen werden als Startseitenlinks bezeichnet. Ein Startseitenlink ist das Gegenstück zum Deeplink.

Was sind Stoppwörter?

Stoppwörter sind Wörter, die in unserer Sprache zwar häufig vorkommen, aber den Inhalt eines Textes nicht wirklich beeinflussen. Zu diesen Wörtern gehören beispielsweise: „der, die das, einer, eine, eines, und, oder“.

Die Crawler der Suchmaschinen ignorieren diese Wörter in der Regel oder messen diesen eine deutlich geringere Bedeutung bei.

Was ist eine Suchanfrage?

Eine Suchanfrage kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Diese Suchanfrage gibt der User im Suchfeld seines Browsers oder direkt bei der entsprechenden Suchmaschine ein.

Was sind Suchanfragen, Long-Tail?

Eine Long-Tail-Suchanfrage setzt sich grundsätzlich aus mehreren Wörtern zusammen. Ein Beispiel für eine Long-Tail-Suchanfrage lautet: „Pizza Berlin Mitte Restaurant billig“.

Was sind Suchanfragen, Short-Head?

Die Short-Head-Suchanfrage besteht aus lediglich einem Wort (z.B.: Pizza).

Was ist Thin Content?

Als Thin Content werden Seiten bezeichnet, die zu wenig oder unrelevanten Inhalt bieten. Suchmaschinen sind darauf aus, den Usern die besten und umfangreichsten Informationen zu einem Keyword zur Verfügung zu stellen, die es gibt. Thin Content kann diese Informationen jedoch nicht bieten.

Was ist Traffic?

Unter Traffic wird die Anzahl der Zugriffe auch eine Webseite verstanden. Spannend ist hier nicht nur, die Gesamtzahl der Zugriffe, sondern die Zahl der Uniquie Users. Also derer, die auch wirklich die Kernzielgruppe des Webseitenbetreibers darstellen.

Was ist UGC – User-Generated Content?

Diese Art von Content wird nicht durch den Webseitenbetreiber oder Redakteur erstellt, sondern durch die Besucher der Webseite. Zu diesem Content gehören beispielsweise Foreneinträge oder Kommentare unterhalb von Beiträgen.

Was ist eine URL – Uniform Resource Locator?

Als URL wird eine konkrete Adresse im Internet bezeichnet. Jede URL ist einmalig im Netz.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie ausschließlich eine Kleinschreibung verwenden und auf Buchstaben, wie ä, ö und ü verzichten. Mansche Browser haben noch immer Schwierigkeiten mit der Darstellung von Groß- und Sonderbuchstaben.

Was ist eine User-Agent?

Der User-Agent bestimmt welche Seiteninhalte an den User ausgespielt werden. Auf diese Weise können beispielsweise unterschiedliche Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten ausgespielt werden.

So bekommt ein User in der mobilen Version ein Webseite andere (eventuell schneller ladende) Inhalte angezeigt, als der User, der die Webseite mittels Desktop-PC aufruft.

Was ist die Usability?

Unter Usability wird die Nutzer- und Gebrauchstauglichkeit einer Webseite verstanden. Hierunter fällt unter anderen die Menüführung, der Abstand zwischen einzelnen klickbaren Elementen, wie Buttons und der komplette Aufbau einer einzelnen Seite.

Was ist die Verweildauer?

Die Verweisdauer gibt an, wie lange ein Besucher auf einer Webseite verbleibt. Je länger die Verweildauer ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der User auch eine Handlung ausführt.

Zudem werten Suchmaschinen eine längere Verweilsauer ebenfalls als positives Signal, da der Inhalt der Seite offensichtlich eine hohe Relevanz für den Webseitenbesucher hat.

Unter Voice Search ist die Suche per Spracheingabe zu verstehen. Diese kann über digitale Assistenten, wie beispielsweise: Alexa, Siri oder ok Google erfolgen.