Google Business Profl

Google Eintrag erstellen

Das Google Business Profil ist ein starkes Google Tool. Du solltest es unbedingt nutzen, wenn du überwiegend Kund:innen aus deiner Region ansprichst.Google Eintrag erstellen 1

Mit einem gut gepflegtem Google Business Profil wirst du besser von Interessent:innen und Kund:innen in der lokalen Suche von Google und in Google Maps gefunden.

Eine bessere Auffindbarkeit sorgt für mehr Kund:innen im Geschäft.

Im Folgenden Beitrag findest du eine Schritt für Schritt Anleitung. Mit dieser Anleitung kannst du deinen Google Eintrag erstellen.

Google Eintrag erstellen – Die Videoanleitung

Wenn du keine Lust zum Lesen hast, erstelle dir deinen Google Eintrag einfach mit Hilfe meiner Videoanleitung. Die Anleitung ist ein Ausschnitt aus dem Kurs „Google Business Profile im Schnelldurchlauf

 Das Video umfasst drei Teile:

  • Google Account anlegen
  • Google Business Profil erstellen
  • Google Business Profil verifizieren

Du solltest knapp 20 Minuten Zeit einplanen, um das Video zu sehen und zeitgleich deinen Google Business Profil zu erstellen.

Um direkt loszulegen, öffne vor dem Start des Videos folgende Webseiten:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Du möchtest lieber mit einer schriftlichen und bebilderten Anleitung deinen Google Eintrag erstellen? Dann lese dir die nachfolgende Anleitung durch:

Google Account anlegen

Um ein Google Business Profil anzulegen und zu pflegen, benötigst du einen Google Account. Wenn du bereits einen hast, kannst du diesen ersten Schritt überspringen und direkt zum zweiten Schritt Google Business Profil erstellen springen.

Hast du noch keinen Google Account, führe folgende Schritte durch:

  1. URL https://accounts.google.com/ aufrufen
  2. Auf den Button „Konto erstellen“ FÜR MEIN UNTERNEHMEN auswählen und auf WEITER
  3. Persönliche Daten und Passwort anlegen und auf WEITER
  4. Posteingang im E-Mail-Postfach überprüfen und den darin enthaltenden Bestätigungscode in des Fenster E-MAIL_ADRESSE BESTÄTIGEN eingeben und auf BESTÄTIGEN
  5. TELEFONNUMMER eingeben und auf WEITER
  6. Auf SMS bzw. Anruf für den Bestätigungscode warten, Code im Fenster TELEFONNUMMER BESTÄTIGEN eingeben und auf WEITER
  7. Weitere persönliche Daten eingeben und auf WEITER
  8. Angaben über die Nutzungsrechte von Google für die eigene Telefonnummer hinterlegen (hierbei unbedingt auch die weiteren Optionen separate auswählen) und auf Ja, ich stimme zu

Google Business Profilerstellen

Nach diesen Schritten ist dein Google Account erstellt und du kannst dein Google  Business Profil anlegen.

Da die Firmeneinträge in Google My Business zum Teil automatisiert von Google erstellt werden oder durch andere Google-Nutzer:innen hinzugefügt werden können, gibt es beim Anlegen des Google My Business Eintrages drei verschieden Wege:

  • Weg 1: Deine Firma hat in Google kein Business Profil.
  • Weg 2: Es ist ein Firmeneintrag vorhanden, aber es ist noch kein Inhaber für den Eintrag angelegt.
  • Weg 3: Der Firmeneintrag ist vorhanden, aber ein anderer Google-Nutzer, ist Inhaber:in dieses Eintrages.

Anleitung 1: Firmeneintrag neu anlegen

Im Folgenden erfährst du, wie du für dein Unternehmen bei Google ein Business Profil anlegen kannst:

  1. URL http://google.com/business/
  2. Mit deinem Google Account einloggen.
  3. Name des Unternehmens eingeben und auf WEITER
  4. Unternehmenskategorie und weitere Dienstleistungen auswählen und auf WEITER
  5. Unternehmens-Standort hinzufügen und auf WEITER
  6. Weitere Einzugsgebiete auswählen, wenn du auch außerhalb deines Firmenstandortes aktiv bist und auf WEITER
  7. Öffentliche Kontaktdaten hinterlegen und auf WEITER
  8. Google My Business Eintrag final bestätigen und auf WEITER
  9. Bestätigungsmethode auswählen und auf Anfordern
  10. Auf Postkarte, SMS oder Anruf warten und auf WEITER mit dem Verifizierungsprozess.

Anleitung 2: Firmeneintrag ist vorhanden, es ist noch kein Inhaber hinterlegt

Bei der zweiten Anleitung existiert dein Firmeneintrag, bereits, aber es ist noch kein Inhaber hinterlegt.

  1. URL http://google.com/business/ aufrufen.
  2. Mit deinem Google Account einloggen.
  3. Name des Unternehmens eingeben, durch klicken dein Unternehmen aus der Vorauswahl auswählen.
  4. Im Menüfenster: „Unternehmen verwalten …“ die Inhaberschaft beantragen bzw. Unternehmensverwaltung übernehmen durch klicken auf JETZT VERWALTEN.
  5. Einstellungen für Menüfenster „Informiert bleiben“ wählen und auf WEITER
  6. Google Business Profil final bestätigen und auf WEITER
  7. Bestätigungsmethode auswählen und auf Anfordern
  8. Auf Postkarte, SMS oder Anruf warten und auf WEITER mit dem Verifizierungsprozess.

Anleitung 3: Google Eintrag ist vorhanden, ein anderer Google Nutzer ist der Inhaber

In dieser dritten Anleitung, existiert dein Google Business Profil bereits, aber ein:e anderer Google-Nutzer:in hat die Nutzungsrechte.

  1. URL http://google.com/business/ aufrufen.
  2. Mit deinem Google Account einloggen.
  3. Name des Unternehmens eingeben, durch klicken dein Unternehmen aus der Vorauswahl auswählen.
  4. Im Menüfenster „Auf diesen Eintrag wurde bereits Anspruch erhoben“ auf ZUGRIFF ANFORDERN
  5. Anforderungsformular ausfüllen und auf SENDEN
  6. Im Menüfenster „Antrag auf Inhaberschaft gesendet“ auf OK
  7. Der oder die aktuelle Eintragsinhaber:in erhält nun eine Mail mit deiner Anfrage und kann mit einem einfachen Klick die Inhaberschaft an dich übertragen.
  8. Ist die Inhaberschaft bestätigt, machst du weiter wie bei Anleitung 2 und verifizierst im Anschluss deinen Google Eintrag.

Lehnt der oder die aktuelle Inhaber:in die Übergabe der Inhaberschaft ab, kannst du bei Google Einspruch einlegen. Bei einem Einspruch musst du anhand von Firmenunterlagen beweisen, dass du Inhaber:in des vorhandenen Google Business Profils sind.

Google Business Profil verifizieren

Hast du dich für die Verifizierung per Post entschieden, erhältst du drei bis vier Tage nach dem Anlegen deines Business Profils einen Brief. In dem Brief findest du deinen sechsstelligen Bestätigungscode.

  1. URL https://google.com/verifymybusiness/ aufrufen.
  2. Mit deinem Google Account einloggen.
  3. Bestätigungscode im Menüfenster „Code eingeben“ eingeben und auf BESTÄTIGEN
  4. Nach erfolgreicher Bestätigung auf JETZT STARTEN
  5. Erste Informationen (Öffnungszeiten, Unternehmensbeschreibung und Fotos) zum Unternehmen hinterlegen.
 
Anmerkung: Es kann sein, dass du diesen Schritt nicht durchführen musst, wenn du bereits eine von Google verifizierte E-Mail Adresse hast.

Du hast Deinen Google Eintrag angelegt – Was kommt nun?

Nur allein durch das Anlegen des Google Business Profils, wirst du kaum neue Interessent:innen und Kund:innen gewinnen.

Nun folgt das Anlegen von Produkten, Beiträgen und vielen anderen wichtigen Formaten, sowie die kontinuierliche Pflege deines Google Eintrages.

Solltest du dich nicht zurechtfinden, dann melde dich zu meinem Google Business Profil Seminar an.

In dem Seminar lernst du unter anderem:

  • Wo du welche Funktionen in deinem My Business Account finden.
  • Worauf es in Bezug auf textliche Gestaltung zu achten gilt.
  • Was du in Bezug auf Bilder und Videos beachten solltest.