Contentbär SEO-Contest 2021

Contentbär ist der Suchbegriff mit dem die Teilnehmer: innen am Ende des SEO-Contest 2021 ganz oben bei Google stehen wollen. Der Stichtag für die letzte Messung ist der 14.06.2021.

Bei diesem Begriff handelt es sich um ein Fantasywort.

Die Gewinner:innen erwarten spannende Preise und eine interessante, lehrreiche Wettbwerbszeit.

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Was ist ein SEO Contest?

Bei diesem Contest unter Suchmaschinenoptimierer: innen versuchen die Teilnehmer: innen auf ein vorgegebenen Keyword zu ranken.

Das besondere ist, dass es sich bei dem Keyword um ein Fantasiewort handelt und, dass der Wettkampf nur über einen Zeitraum von wenigen Wochen geht.

Inhaltsverzeichnis

Wann starte und wann Endet der Online-Marketing Wettstreit?

Am 10.05.2021 wurde der Suchbegriff Contentbär bekanntgegeben. An diesem Tag startet auch ganz offiziell der Wettbewerb,

Die Gewinner: innen werden am 14.06.2021 um 11 Uhr ermittelt.

Der Wettstreit läuft noch

Wer kann am Contentbär SEO Wettstreit 2021 teilnehmen?

Grundsätzlich ist es jedem freigestellt beim Contest teilzunehmen. Der Veranstalter hat die Teilnehmenden in zwei Gruppen unterteilt. In:

  • SEO-Dienstleister: innen
  • Nicht-SEO-Dienstleister: innen

Alle Teilnehmer:innen müssen ihren Standort in Deutschland haben. Mit welcher Domain Du teilnimmst, ist Dir überlassen. Du kannst Deine eigene Domain verwenden, eine neue Domain registrieren oder auch die Domain einer Drittseite (z.B. YouTube) verwenden.

Welche Berufsgruppe zählt als SEO-Dienstleister:in?

Im Rahmen des Wettkampfes zählen Freelancer und Agenturen, die eine berufliche Webseite besitzen und dort Suchmaschinenoptimierung als Dienstleistung anbieten, zu den SEO-Dienstleister: innen.

Wer zählt zu den Nicht-SEO-Dienstleister:innen?

Die zweite Gruppe an Teilnehmer:innen bilden alle anderen Personen-und Berufsgruppen. Dazu zählen auch: SEO-Tool-Anbieter:innen, Reine Publisher:innen, SEO-Texter:innen.

Eine Liste aller Teilnehmer:innen und die topaktuellen Rankings findest Du auf der Webseite des Veranstalters.

Was kostet die Teilnahme am Contentbär Wettstreit?

Die Teilnahme am Contest ist kostetfrei. Jedoch müssen sich alle Teilnehmer:innen darüber im Klaren sein, dass Sie Kapazitäten frei haben sollten, um beim Wettkampf mitmachen zu können.

Wie kann man sich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Veranstalters – Klicke auf den Anmelde-Button um Dich anzumelden. Du kannst natürlich auch ohne Anmeldung mitmachen. Allerdings wirst Du dann bei der Preisverleihung nicht berücksichtigt 😉

Wenn Du also auch zu den Contentbären gehören möchtest, melde Dich gleich an und versuche bestmöglich zu ranken.

Was gibt es zu gewinnen?

Je nachdem ob Du SEO-Dienstleister:in oder NICHT-SEO-Dienstleisterin bist, hast Du die Chance auf verschiedene Gewinne.

Die Preise haben ein Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Was sind Gewinne für angemeldete SEO-Dienstleister:innen?

Neben viel Erfahrung können die Teilnehmer:innen aus dem Bereich SEO-Dienstleisterungen auch viele wertvolle Preise in Form von Tools, Büchern, Mitgliedschaften und Zertifikaten gewinnen.

Die fünf Besten können sich auf folgende Preise freuen:

Platz 1

  • PageRangers Content Suite (12 Monate)
  • Premium Content Gold von
  • Rundum-Sorglos-Ticket SEO-DAY 2021
  • Premium-Mitgliedschaft SEO-Vergleich.de (12 Monate)
  • Seobility Premium (12 Monate)
  • OMR-Deep Dive Seminar
  • BVDW-Fachkräftezertifikat

Platz 2

  • Rundum-Sorglos-Ticket SEO-DAY 2021
  • Premium-Mitgliedschaft SEO-Vergleich.de (12 Monate)
  • Seobility Premium (6 Monate)
  • OMR-Report
  • BVDW-Fachkräftezertifikat

Platz 3

  • Seobility Premium (6 Monate)
  • OMR-Report
  • BVDW-Fachkräftezertifikat

Platz 4 und 5

  • BVDW-Fachkräftezertifikat
Contentbär - SEO Contest 2021 1

Was können Nicht-SEO-Dienstleister:innen gewinnen?

Auch die Preise für die Nicht-SEO-Dienstleister:innen können sich sehen lassen. Hier bekommen die drei Webseitenbetreiber:innen , die am Ende ganz oben mit dem Begriff Contentbär ranken, folgende Preise:

Platz 1

  • PageRangers Content Suite (12 Monate)
  • Print-Exemplar „SEO für Dummies“ von Julian Dziki
  • Seobility Premium (12 Monate)
  • 1 Jahres-Abo t3n-Printmagazin

Platz 2

  • Print-Exemplar „SEO für Dummies“ von Julian Dziki
  • Seobility Premium (6 Monate)
  • 1 Jahres-Abo t3n-Printmagazin

Platz 3

  • Seobility Premium (6 Monate)
  • 1 Jahres-Abo t3n-PrintmagazinWebseitenbe

Wer sind die Sponsor:innen?

Da es ohne Sponsor:innen kaum möglich wäre ein solches Event attraktiv zu gestalten und wirklich viele Teilnehmer:innen zu motivieren mitzumachen, möchte ich alle Sponsor:innen an dieser Stelle selbstverständlich auch gern nennen und entsprechend verlinken.

  • aufgesang – Olaf Kopp – Premium SEO Content
  • Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
  • OMR Deep Dive Seminar / OMR Report
  • PageRangers ContentSuite
  • SEO-DAY
  • Seobility – SEO Tool
  • SEOKRATIE – Julian Dziki – Suchmaschinenoptimierung für Dummies
  • SEO-Vergleich.de
  • t3n-Printmagazin

Wer sind die Medienpartner:innen?

Neben den Sponsor:innen für die Preise gibt es auch noch weitere Partner:innen. Diese sind:

  • Gründer.de
  • Innovative Trends
  • onlinemarketing.de
  • SEOSüdwest
  • textbroker

Warum lohnt sich die Teilnahme?

Bei einem SEO Contest kannst Du unglaublich viel Erfahrung sammeln. Du kann Dein eigenes Wissen überprüfen und neue Techniken und/oder Methoden austesten. Ausserdem kannst Du innerhalb kürzester Zeit gut analysieren was Deine Mitbewerber für Maßnahmen ergreifen.

Ganz nebenbei bist Du in der Lage Deine Kontakte in der Branche weiter auszubauen oder auch neue Kontakte zu knüpfen.

Unter uns Suchmaschinenoptimerer:innen herrscht in der Regel eine offene Kommunikationskultur. Wissen und Erfahrungen werden, nach meiner Erfahrung, gern geteilt.

Kurzum: Die Teilnahme ermöglicht es Dir eine coole Lernkurve zu nehmen und tolle Leute kennen zu lernen.

Ich für meinen Teil habe aus meiner letzten Teilnahme im Jahr 2019 sogar neue Kund:innen gewinnen können. Und das: Obwohl ich überhaupt nicht oben bei den Gewinner:innen mitgespielt habe 😊

Was ist, wenn Du nicht so gut abschneidest?

Da nicht nur Dein eigenes Können eine Rolle spielen bei dem Contest, sondern auch das Glück und die Launen das Google Algorithmus wird Dir niemand einen Strick daraus drehen, wenn Du nicht zu den Best-Platzierten gehörst.

Es ist ein wenig wie mit den Olympischen Spielen. Dabei sein ist alles.

Welche SEO-Techniken darfst Du zum Einsatz bringen?

Damit der Wettstreit in einem fairen Rahmen bleibt ist faktisch alles erlaubt, was kein negativ-SEO ist. Negativ SEO schadet der Konkurrenz und sollte daher bitte nicht zum Einsatz kommen.

Schließlich wollen wir doch alle unsere Webseiten auch in Zukunft weiterhin benutzen und im Google Index sehen.

Wie werden die Gewinner:innen ermittelt?

Mit Hilfe des Ranking Live-Checks von XOVI werden die Gewinner:innen des Wettbewerbs ermittelt. Relevant hierbei ist die Positionierung in der deutschen Desktop-Suche. Ein spezifischer Standort ist nicht rankingrelevant.

Die Messungen der Rankings erfolgen an drei Stichtagen. Gewonnen hat wer am 10.06.2021, die meisten Punkte erzielt hat. Es ist daher wichtig kontinuierlich an allen drei Stichtagen gut in den Suchergebnissen zu stehen.

Die Stichtage sind:

  • 07.06.21 um 11 Uhr
  • 10.06.21 um 11 Uhr
  • 14.06.21 um 11 Uhr

Wie werden die Punkte vergeben?

Insgesamt werden die Positionierungen in der organischen Desktop Suche wie folgt bewertet:

  • Platz 1 – 10 Punkte
  • Platz 2 – 9 Punkte
  • Platz 3 – 8 Punkte
  • Platz 4 – 7 Punkte
  • Platz 5 – 6 Punkte
  • Platz 6 – 5 Punkte
  • Platz 7 – 4 Punkte
  • Platz 8 – 3 Punkte
  • Platz 9 – 2 Punkte
  • Platz 10 – 1 Punkt

Welche Positionierungen werden bewertet?

Bewertet werden bei der Ermittlung der Gewinner:innen  ausschließlich organische Suchergebnisse. 

Welche Positionierungen werden nicht berücksichtigt?

Nicht berücksichtigt werden Positionierungen aus:

  • Google Ads
  • Google My Business
  • Google News
  • Bilder-Suchergebnisse
  • Videos
  • Podcast

Wie findet die Siegerehrung statt?

Solltest Du am Ende des Wettbewerbes (Stichtag: 10.06.2021 um 11 Uhr) unter dem genannten Suchwort zu den ersten drei bzw. zu den ersten fünf Deiner Teilnehmer:innenkategorie gehören, wirst Du namentlich in einem Blog-Artikel auf SEO-Vergleich.de erwähnt werden.

Außerdem verspricht der Veranstalter, dass er noch die ein oder andere Überraschung für die Gewinner:innen bereithalten wird. Wir dürfen also sehr gespannt sein, was hier auf uns zu kommt.

Ich persönlich freue mich einfach nur dabei sein zu dürfen und rücke alle die Daumen auf eine bestmögliche Platzierung beim Wettbewerb 😊

Was ist meine Strategie?

Ich denke meine Gewinnchancen sind extrem niedrig, da die stärke der teilnehmenden Domain eine große Rolle spielt. Dennoch mach ich mit Freude und ein bisschen Augenzwinkern mit bei diesem Wettbewerb.

Ich setzt auf guten Content und ein angenehmes miteinander. Denn ich bin eine harmoniebedürftige Contentbärin.

Zusätzlich bitte ich um Backlinks bei anderen relevanten Seiten. Bisher unterstützt wurde ich von:

Tipps und Tricks

Am Anfang meines Beitrages ist eine Playlist mit verschiedenen Videos eingebunden. Das erste Video der Playlist ist mein eigenes Video. Hier  findet Ihr ein paar Tipps und Kniffe, wie auch Ihr SEO-mäßig nicht nur im Rahmen des Contentbär Wettbewerbes voran kommen könnt. Die Tipps kommen von mir und von:

Nützliches Wissen zur Gattung der Contentbären

Der Contentbär ansich ist ein friedlicher Zeitgenosse. Ebenso die Contentbärin. Ungewöhnlich ist jedoch, dass diese Lebewesen gemeinsam Ihre Jungen großziehen und ihnen alles über guten Content beibringen.

In jungen Jahren ist der Contentbär meist recht schüchtern. Doch das ändert sich mit zunehmender Lebenserfahrung.

Wer ein eigenes Exemplar dieser Gattung hält, sollte auf eine ausgewogene und gute Ernährung achten. Bekommt Dein Bär oder Deine Bärin gutes Futter, werden sie es Dir mit viel Liebe danken.

Am Liebsten halten sich diese wundervollen Geschöpfe draussen in der freien Natur auf. Hier fühlen sich Bär und Bärin einfach am wohlsten

Was ist ein Contentbär?

Als erstes vom Contentbär geredet hat Bill Gates. Wenn auch sehr verschlüsselt 😉 Bereits im Jahr 1996 sagte der Microsoftgründer: “Content is King!” – Daraus läßt sich wohl schließen, dass diese netten Zeitgenoss:innen zumindest die König:innen des Internets sind.

Wie lang gibt es den Contentbär?

Am 10.05.2021 um 11 Uhr hat dieses wundersame Wesen das Licht der Welt erblickt. Seither wetteifern SEO-Agenturen und SEO-Liebhaber:innen um dessen Gunst.

Welche Nahrung bevorzugen die Contentbären?

Es handelt sich bei dieser Gattung weder Fleisch- noch Pflanzenfresser. Sie ernähren sich von guten Texten, Bildern und Videos. Somit gehören Sie einer außergewöhnlichen Art von Bären an. Die Bären mögen keine Trennkost. Für Sie ist der mix aus den richtigen Keywords, Texten mit Mehrwert, spannenden Bildern und Videos wichtig. Die beste Würze für Ihre Nahrung bilden alle Arten von korrekt zusammen gestellten Meta-Daten.

Wie steht der Contentbär zu Corona?

Der Contentbär schütz sich und andere, in dem er Abstand hält, auf gute Hand-und Fuß Hygiene achtet und sehnsüchtig auf seine Impfung wartet. Bis der ganze Spuk endlich so weit ist, hat er sich in eine Gegend zurück gezogen, wo es nicht all zu viele Leute gibt.

Da der Contentbär und die Contentbärin ansich keine Einzelgänger:innen sind, leiden sie sehr unter der Situation. Gleichzeitig nehmen Sie es aber sehr gelassen hin, weil sie es ohnehin nicht ändern können.

Ausserdem bitten die Bären inständig darum, dass wir die letzten paar Monate auch noch durchhalten. Denn, wenn alles gut läuft, dürfen wir bald wieder gefahrlos auf Kuschelkurs gehen 🙂 

Contentbär und Corona

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