Black Hat SEO - White Hat SEO

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Black Hat SEO vs. White Hat SEO

Wenn du dich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, bist du unter Umständen über die Begriffe White Hat SEO und Black Hat SEO gestolpert.

Im Folgenden erläutere ich dir den Ursprung der Begrifflichkeiten und erkläre den Unterschied zwischen diesen beiden SEO-Methoden.

Ursprung von White Hat SEO und Black Hat SEO?

Die Bezeichnungen stammen vermutlich aus dem Bereich der klassischen Westernfilme. Der Bösewicht trägt dort einen schwarzen Hut und der rechtschaffende und gesetzestreue Held trägt einen weißen Hut.

Hieraus ergeben sich die folgenden Definitionen:

Definition White Hat SEO

White Hat SEO bezeichnet die Art der Suchmaschinenoptimierung, die auf Spam-Methoden verzichtet und die Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinenbetreiber beachtet.

Definition Black Hat SEO

Black Hat SEO bezeichnet jene Form der Suchmaschinenoptimierung, bei der Webseitenbetreiber:innen bewusst gegen die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber:innen verstoßen.

Wer legt die Regeln fest?

Die Betreiber:innen der Suchmaschinen definieren, was erlaubt ist und was nicht. Jede Suchmaschine hat Ihre Richtlinien für eine saubere Suchmaschinenoptimierung.

Diese Richtlinien werden gelegentlich an den Markt angepasst, da Suchmaschinenoptimierer:innen immer wieder nach Tricks und Kniffen suchen, um sich und Ihre Projekte im Rahmen Ihrer Möglichkeiten weiter voran zu bringen.

Da Google im deutschsprachigen Raum der Big Player ist, optimieren die meisten SEO-Expert:innen der DACH (Deutschland-Österreich-Schweiz)-Region nach deren Richtlinien für Webmaster.

Die Anforderungen von Ecosia, Bing, Yahoo und Co. unterscheiden sich jedoch im Grundsatz nicht von den Google-Regeln.

Welches Ziel hat White-Hat-SEO?

Ziel von White-Hat-SEO ist es, auf natürliche Weise durch gute Inhalte die Position einer Webseite zu verbessern. Dieser Prozess ist auf Langfristigkeit ausgelegt.

Verlinkungen werden freiwillig und ohne Gegenleistung von den Betreiber:innen anderer Seiten auf die eigene Seite gesetzt, weil der Content (Inhalt) der Seite einfach gut ist.

Webseitenbetreiber:innen führen keinen aktiven (bezahlten) Linkaufbau oder andere Maßnahmen durch, um die Seite zu pushen.

In den Google Richtlinien für Webmaster sind die Grundprinzipien einer guten Webseite folgendermaßen erläutert:

  • Die Seiten sollen für Nutzer:innen gut sein, nicht für die Suchmaschinen.
  • Nutzer:innen der Seiten soll nicht getäuscht werden.
  • Vermeide Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen.
  • Die Website soll einzigartig, wertvoll und attraktiv sein. Sie soll so gestaltet sein, dass sie sich von anderen Seiten im gleichen Bereich abhebt.

White Hat SEO zielt darauf ab, dir langfristig organischen (unbezahlten) Traffic über die Suchmaschinen zu generieren.

Welches Ziel verfolgt Black-Hat-SEO?

Beim Black-Hat-SEO werden die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber:innen willentlich missachtet.

Typische Black-Hat-Maßnahmen sind:

  • Spam-Software: Setzt automatisch Links der eigenen Webseite in Foren und anderen Plattformen.
  • Expired Domains: Diese Domains haben meist einen hohen Wert, was dazu beiträgt, dass die eingebundenen Links einen hohen Wert haben. Gute Beispiele für Webseiten mit hohem Wert sind die Seiten von Verlagen.
  • Aufbau eines eigenen Bloggernetzwerks: Mit dessen Hilfe werden Cross-Verlinkungen durchgeführt.
  • Article Spinning: Hierbei werden bestehende Artikel mit Hilfe einer Software geändert und als eigene Artikel online gestellt.
  • Negative SEO: Hierzu gehört beispielsweise der Einsatz von Spam-Software, um die Links des Wettbewerbes zu verteilen. Dadurch wird versucht, dass Wettbewerber:innen von den Suchmaschinen aus dem Index genommen werden.
  • Linkaufbau: Kauf von Verlinkungen von anderen Webseiten.
  • Cloaking: Den Suchmaschinen wird eine andere Seite angezeigt als den Nutzern.
  • Doorway Pages: Seiten, die zwischen die eigentliche Zielseite geschaltet sind, um mehr Traffic zu erhalten.
  • Unsichtbarer Text: Hierbei schreibst du zum Beispiel weißen Text auf weißen Grund. Die Suchmaschinen können Ihn auslesen, User:innen sehen ihn aber nicht.
  • Affiliate-Links, die Nutzer:innen keinen ausreichenden Mehrwert bieten
  • Seiten, die mit irrelevanten Keywords gespickt sind
  • Webseiten, die VirenTrojaner oder andere Schadsoftware installieren
  • Missbrauch von Markup für strukturierte Daten
  • Erstellen von Seiten mit wenig oder gar keinem Inhalt

Wie du siehst, ist die Liste der Black Hat SEO-Maßnahmen deutlich länger als die der White Hat SEO-Empfehlungen. Dies liegt unter anderen am Einfallsreichtum einiger Suchmaschinenoptimierer:innen, die immer wieder Lücken finden und ausnutzen.

Die Liste der Black Hat SEO-Maßnahmen wird regelmäßig ergänzt und erweitert.

Welche Folgen hat Black Hat SEO?

Sobald Google dahinterkommt, dass du diese Methoden einsetzt, überprüfen Google-Mitarbeiter:innen deine Seite persönlich. Ergibt diese Prüfung tatsächlich einen Verstoß gegen die Richtlinien, erhältst du eine manuelle Abmahnung über die Google Search Console.

Hast du deine Domain nicht bei der Google Search Konsole angelegt, bekommst du von der Abmahnung nichts mit. Dennoch bist du von den Folgen betroffen.

In der Regel bringt eine manuelle Abmahnung mit sich, dass Google deine Webseite oder einzelne URLs aus dem Index wirft. Das bedeutet, dass deine Seite grundsätzlich erreichbar ist, wenn deine Nutzer:innen sie direkt aufrufen. Jedoch erscheint die Seite nicht mehr in den Ergebnissen der Suchmaschine.

Die Folge ist ein Rückgang deines Besucherzustroms mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen für dein Geschäft.

Welches SEO bekommen Du bei mir?

Ich arbeite ausschließlich mit der White Hat SEO Methode. Mir ist wichtig, dass deine Webseite sauber läuft und über gute suchmaschinenoptimierte Inhalte verfügen.

Je nach Branche und Unternehmensumfeld dauert es drei bis 12 Monate bis die SEO Maßnahmen greifen. Dann hält der Erfolg jedoch langfristig an.

Wichtig ist: White Hat SEO lebt davon, dass du deine Seite permanent pflegst und optimierst, ohne sie zu überoptimieren. 

Gern stehe ich dir hierbei beratend, umsetzend und schulend zu Seite.

seo speaker beatrice köhler