SEO-Basiswissen
Was sind strukturierte Daten? Für was sind sie gut?
In der sich rasant weiterentwickelnden Welt des Online-Marketings gibt es einen wichtigen Faktor, der über die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen entscheiden kann. Denn: Millionen von Unternehmen buhlen online um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer:innen.
Wie kannst du es schaffen, aus der Masse in den Suchergebnissen hervorzustechen?
Eine Antwort liefern die strukturierten Daten. Was es mit strukturierten Daten genau auf sich hat, erklären wir dir in diesem Blogartikel.
Strukturierte Daten - zwei Definitionen
Zuerst möchten wir dir eine Definition geben, die beschreibt, was strukturierte Daten im Allgemeinen sind. Danach erläutern wir, was strukturierte Daten im Kontext der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeuten.
Allgemeine Definition strukturierter Daten
Strukturierte Daten sind digitale Informationen, die in einer klar definierten Datenstruktur vorliegen. Diese Struktur ist so konzipiert, dass sie die Informationen systematisch ordnet und eine effiziente Speicherung, Verwaltung und Abfrage der Inhalte ermöglicht.
Ein Beispiel für strukturierte Daten sind Kontaktdaten in einer Adressbuch-Anwendung. Hier sind Informationen wie Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Adresse klar voneinander getrennt und in einem einheitlichen Format gespeichert. Dadurch kann man leicht nach bestimmten Kontakten suchen, neue hinzufügen oder bestehende bearbeiten. Diese klar strukturierten Daten ermöglichen eine effiziente Verwaltung und Nutzung der Kontaktdaten.
Definition Strukturierte Daten im Kontext der SEO
Die folgende Definition haben wir aus einem Artikel des OMT-Magazins. Der Autor Markus Fritzsche schreibt:
“Im Kontext von SEO (Search Engine Optimization) bezieht sich der Begriff “strukturierte Daten” auf eine Methode, um Informationen auf einer Website zu markieren, damit Suchmaschinen sie besser verstehen können.”
Ein Beispiel für die Verwendung strukturierter Daten im SEO-Kontext ist die Kennzeichnung von Bewertungen auf einer Website. Nehmen wir an, eine Seite enthält beispielsweise Bücherbewertungen. Nun können strukturierte Daten verwendet werden, um die Bewertungen mit spezifischen Informationen wie Autor, Bewertungspunktzahl und Rezensionsinhalt zu markieren.
Durch eine geeignete Strukturierung können Suchmaschinen die Bewertungen besser verstehen und in den Suchergebnissen möglicherweise als Rich Snippets anzeigen. Dies verbessert die Sichtbarkeit und Relevanz der Seite für Nutzer:innen, die nach ähnlichen Produkten suchen.
Diese Definition macht schon deutlicher, warum es wichtig ist, sich dem doch recht komplexen Thema der strukturierten Daten zu widmen, wenn du deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessern möchtest.
Warum sind strukturierte Daten für Suchmaschinen wichtig?
Strukturierte Daten helfen den Crawlern der Suchmaschine Inhalte:
- besser zu verstehen
- zu interpretieren
- und zu kategorisieren.
Durch eine klare und einheitliche Strukturierung der Informationen können Suchmaschinen relevante Daten leichter identifizieren. Die Folge ist eine genauere Präsentation in den Suchergebnissen. So können Suchmaschinen den Nutzer:innen genau die Informationen präsentieren, nach denen sie suchen.
Zusätzlich ermöglichen strukturierte Daten die Anzeige von Rich Snippets in den Suchergebnissen. Das kann die Attraktivität deiner Webseite erhöhen und die Klickrate verbessern.
Strukturierte Daten, die Rich Snippets erzeugen, sind jedoch nur ein kleiner Anteil dieser Daten. Auf weitere Markups gehen wir im Folgenden näher ein.
Die verschiedenen Arten von strukturierten Daten
Verschiedene Formen strukturierter Daten bieten spezifische Werkzeuge und Formate, um verschiedene Arten von Inhalten effizient zu organisieren und zu beschreiben. Diese Vielfalt ermöglicht die Bereitstellung präziser und relevanter Informationen.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie du Daten auf deiner Website strukturieren kannst:
- Microdata ist eine Markup-Sprache, die in den HTML-Code integriert wird. Microdata verwendet spezielle HTML-Tags, um Informationen zu kennzeichnen und zu strukturieren.
- RDFa (Resource Description Framework in Attributes): RDFa ist eine weitere Möglichkeit, strukturierte Daten in HTML einzubetten. Es ermöglicht die Verknüpfung von Daten mit spezifischen Elementen auf der Webseite.
- JSON-LD (JavaScript Object Notation for Linked Data): JSON-LD ist eine gängige Markup-Sprache, die von vielen SEO-Expert:innen bevorzugt wird. JSON-LD ermöglicht es, strukturierte Daten direkt in den HTML-Code einzufügen und ist leicht zu implementieren. JSON-LD bezieht sich auf das Vokabular von Schema.org
- Schema.org: Dies ist ein gemeinsames Projekt von Google, Bing, Yahoo und Yandex, das eine umfassende Sammlung von Schema-Markup-Typen bereitstellt. Es bietet eine klare Struktur, um Informationen zu organisieren. Z. B. für Unternehmen, Produkte, Rezepte und vieles mehr.
Eine Markup-Sprache ist im Grunde eine spezielle Art von Computersprache. Sie wird verwendet, um den Computer zu instruieren, wie er Inhalte, bzw. Daten, auf einer Webseite oder in einem Dokument darstellen soll. Stell es dir wie eine Art „Anleitung“ vor, die dem Computer sagt, wie er den Text, die Bilder und andere Elemente auf einer Seite organisieren und präsentieren soll.
Da wir als spezialisierte SEO Agentur hauptsächlich mit Schema.org beziehungsweise JSON-LD arbeiten, beziehen wir uns in diesem Blogartikel auf diese Art der Anwendung.
Für die Strukturierung meiner Website-Daten brauche ich:
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Schema Markup und Suchergebnisse
Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Ergebnisse manchmal mehr zeigen als nur den Titel und eine kurze Beschreibung? Sternebewertungen, Produktinformationen oder sogar Veranstaltungsdaten werden beispielsweise angezeigt. Wie kommt das eigentlich zustande?
Die Antwort liefert dir “Schema Markup”, das Website-Besitzer:innen auf ihren Seiten verwenden können. Denn diese besondere Art von Code macht eine solche Ausspielung in den Google Suchergebnissen möglich. Dieser Code, der die Daten strukturiert, verrät den Suchmaschinen, welche Art von Informationen auf der Seite stehen. Der Code beschreibt, ob es sich um ein lokales Unternehmen, ein Produkt, ein Rezept, eine Veranstaltung oder etwas ganz Anderes handelt.
Die Suchmaschinen, wie Google, verstehen diesen speziellen Code und nutzen ihn, um die Ergebnisse besonders ansprechend darzustellen. Wenn du zum Beispiel nach einem Rezept suchst, könnten die Suchergebnisse nicht nur den Titel der Seite zeigen, sondern auch gleich die Zutaten, die Zubereitungszeit und die Bewertungen – das sind die Rich Snippets!
Schema Markup und Suchergebnisse
Die Verwendung von strukturierten Daten bietet dir mehrere Vorteile. Google und Nutzer:innen schätzen sie aus verschiedenen Gründen:
- Bereicherung der Suchergebnisse: Google zeigt mit strukturierten Daten zusätzliche Informationen in den Suchergebnissen an, die Rich Snippets. Beispiele dafür sind: Bewertungssterne, Öffnungszeiten oder Zubereitungszeiten von Rezepten. Dadurch bekommen deine Ergebnisse mehr Aufmerksamkeit.
- Verbesserte Sichtbarkeit von Videos: Strukturierte Daten helfen dabei, dass deine Videos in der Video-Google-Suche erscheinen und deine Informationen im Knowledge-Graph angezeigt werden. Auf Mobilgeräten erscheinen Ergebnisse oft in listenähnlicher Form, genannt Karussells.
- Höhere Klickraten und mehr Besucher:innen: Die auffällige Darstellung und die zusätzlichen Informationen führen oft zu mehr Klicks und Besucher:innen auf deiner Seite.
- Schnelle Produktinformationen: Nutzer:innen, die nach einem Produkt in Google suchen, sehen dank Rich Snippets sofort, ob es verfügbar ist und wie viel es kostet. Positive Bewertungen schaffen von Anfang an Vertrauen.
Einbetten von strukturierten Daten mit JSON-LD
Google empfiehlt die Verwendung von JSON-LD zur Einbindung von strukturierten Daten auf einer Website. Dabei werden die entsprechenden (schema.org)-Markup-Begriffe mittels JavaScript an einer beliebigen Stelle im Website-Code eingefügt.
Auf diese Weise können die verschiedenen Markierungen auch in einem durchgängigen Skript geschrieben und leichter gefunden werden. Zudem wird ein schneller Datenaustausch mit Google und anderen Web-Anwendungen gewährleistet.
Hier noch eine wichtige Anmerkung: Strukturierte Daten sollten nur für Seiten mit tatsächlichem Inhalt erstellt werden. Außerdem müssen die Informationen, für die strukturierte Daten erstellt werden, auch für Ihre Benutzer:innen sichtbar sein.
Das Hinzufügen von strukturierten Daten mit dem Google Data Highlighter
Die zuvor genannte Methode mit JSON-LD erfordert Kenntnisse in der Programmierung. Der Data Highlighter von Google bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Inhalte einer Webseite zu strukturieren. Allerdings ist zu beachten, dass diese Methode ausschließlich für Google und nicht für andere Suchmaschinen funktioniert. Bei einem Relaunch der Website muss die Strukturierung ebenfalls erneut durchgeführt werden.
Ein weiterer Nachteil dieser Methode ist, dass sie nicht bei allen Content Management Systemen funktioniert. Daher ist es deutlich besser, die strukturierten Daten mittels Code einzugeben. Für viele Content Management Systeme, wie zum Beispiel WordPress gibt es Plugins, die die Integration der Daten ermöglichen. Der Vorteil eines Plugin ist, dass du keinerlei Programmierkenntnisse benötigst.
Anwendungsbereiche von strukturierten Daten
Hier sind einige bedeutende Markups aus der Structured-Data-Bibliothek im Überblick:
- Organisation: Suchmaschinen benötigen Informationen über das Unternehmen, um sie bei markenbezogenen Suchanfragen anzuzeigen. Dazu gehört auch das Firmenlogo.
- Local Business: Lokale Unternehmen profitieren von strukturierten Daten auf der eigenen Website, um bei entsprechenden Suchanfragen prominent in den Suchergebnissen zu erscheinen. Hier können Öffnungszeiten und der Unternehmens-Typ angegeben werden, und es ist auch möglich, Reservierungen über „Reserve with Google“ zu integrieren. Im Rahmen unserer Tätigkeit als Local SEO Agentur, kommt dieses Markup bei unseren Kund:innen sehr häufig zum Einsatz.
- Event/ Veranstaltung: Strukturierte Daten zu Veranstaltungen bieten sowohl Online- als auch Offline-Unternehmen eine gute Möglichkeit, zusätzliche Besucher:innen anzulocken – egal ob es sich um ein Konzert, eine Pilates-Sitzung oder eine Web-Konferenz handelt.
- Article: Veröffentlichte Artikel können von dieser Markierung profitieren, um eine bessere Darstellung in den Suchergebnissen zu erzielen. Dadurch kann der Suchmaschinen-Crawler den Inhalt der Seite besser bewerten und bei Google beispielsweise im Schlagzeilen-Widget anzeigen.
- Product: Im E-Commerce können zusätzliche Informationen wie Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen für Produkte ergänzt werden, um Rich-Suchergebnisse zu erzeugen. Diese Markup ist ein absolutes Pflichtmarkup für jeden Online-Shop.
- AggregateRating: Die fünf gelben Sterne in den Suchergebnissen von Google oder Bing sind wahrscheinlich die bekanntesten schema.org-Markierungen. Es gibt auch separate Rezensions-Markierungen von schema.org für Bücher und Filme.
- Breadcrumb: Durch die Verwendung des Schema-Markups kann der Navigationspfad in einer URL angegeben werden. Wenn die Suchmaschine diese strukturierten Daten für die Anzeige von Rich Snippets unterstützt, sehen Benutzer in den Suchergebnissen nicht die komplette URL, sondern die Hierarchie und können zu entsprechenden Kategorien springen.
- Jobs: Für den Stellenmarkt bietet schema.org mehrere Elemente zu Stellenausschreibungen, Gehaltsschätzungen oder Mitarbeiterbewertungen an. Diese Informationen nutzt etwa Google für sein Google Jobs Widget.
- Recipe: Im Rezept-Bereich spielt strukturierte Daten eine entscheidende Rolle für SEO. Informationen zu Bewertungen, Koch- und Vorbereitungszeiten sowie Nährwertangaben können hier ergänzt werden.
- Video: Mithilfe dieses Elements können eingebettete Videos auf der Website mit Informationen zur Beschreibung, URL der Miniaturansicht, Upload-Datum oder Länge versehen werden.
- Speakable: Hierbei werden Informationen ergänzt, welcher Textabschnitt der Seite sich als „Voice-Antwort“ eignet, um von Assistenten wie Google Home vorgelesen zu werden.
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So können strukturierte Daten in Google aussehen
Hier noch ein paar weitere bildliche Beispiele, dass du dir einen guten Eindruck davon machen kannst, wie unterschiedlich strukturierte Daten aussehen können:
Veranstaltungen strukturieren
Wenn du regelmäßig Veranstaltungen auf deiner Website ankündigst, lohnt es sich, diese Inhalte zu strukturieren. Dazu gehören der Name der Veranstaltung, der Veranstaltungsort, das Veranstaltungsdatum und weitere relevante Informationen.
Auf der Webseite schema.org findest du spezifische Vorlagen für strukturierte Daten unter den Rubriken ‚Veranstaltung‘ bzw. ‚Event‘.
Informationen über Unternehmen
Insbesondere Unternehmen streben danach, in den Google-Suchergebnissen bestmöglich sichtbar zu sein. Strukturierte Daten bieten zahlreiche Optionen, um die Präsenz zu verbessern, etwa durch die Einbindung des Logos, der Kontaktdaten und vieles mehr.
Auf der Webseite schema.org findest du spezifische Vorlagen für strukturierte Daten unter den Rubriken ‚Firmeninformationen‘ bzw. ‚Organization‘.
Website Navigation
Durch den Einsatz von strukturierten Daten können auch Breadcrumb-Navigationen in den Suchergebnissen gezielt hervorgehoben werden. Neben zusätzlichen Informationen wird auch die Navigation der Seite angezeigt.
Auf der Webseite schema.org findest du spezifische Vorlagen für strukturierte Daten unter der Rubrik „BreadcrumbList“
Fazit
Zusammenfassend können wir sagen, dass die Bedeutung von strukturierten Daten für die Suchmaschinenoptimierung hoch ist. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, damit eine Suchmaschine wie Google klar versteht, worum es auf einer Webseite geht. Dies führt zu einer besseren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen deiner Inhalte und kann die Klickrate erhöhen.
Es ist wichtig, „structured Data“ korrekt zu implementieren und regelmäßig zu überprüfen: So werden die bestmöglichen Ergebnisse erreicht. Mit der richtigen Anwendung können strukturierte Daten ein wertvolles Instrument sein, um deine Online-Präsenz und Auffindbarkeit deiner Webseite zu verbessern! Du benötigst Unterstützung bei der Erstellung und Integration von Strukturierten Daten auf deiner Website? Dann nimm gern Kontakt mit uns auf.