Was ist Content?

Als Content werden alle Formen von Inhalten bezeichnet, die Sie online und offline finden. Hierzu gehören unter anderen:

  • Texte
  • Bilder
  • Videos
  • Infografiken

Podcasts, Hörbücher sowie Magazin und Tageszeitungen sind Content-Formate.

Was zeichnet guten Content aus?

Guter Content zeichnet sich dadurch aus, dass er dem Konsumenten einen Mehrwert bietet. Welcher Mehrwert dies ist, hängt von den Bedürfnissen des Konsumenten ab.
In der Regel werden zwei grundlegende Bedürfnisse mit guten Inhalten befriedigt:

  • Der Wunsch nach Informationen
  • Das Bedürfnis unterhalten oder bespaßt zu werden

Wie wird guter Content fürs Internet erstellt?

Im Folgenden konzentriere ich mich auf die Erstellung von Texten, die zusätzliche Elemente enthalten. Wenn Sie vorhaben, für Ihre Webseite gute Inhalte zu schaffen, gehen Sie bitte sorgsam und strukturiert vor.

Schreiben Sie nicht drauf los, sondern überlegen Sie sich genau, worüber Sie informieren möchten.

  • Welches Ziel verfolgen Sie?
  • Wofür interessiert sich Ihre Zielgruppe?
  • Was möchte Ihre Zielgruppe zu einem bestimmten Thema wissen?
  • Welche Informationen gibt es zu dem Thema?
  • Was können Sie tun, damit Ihr Content besser ist als der des Wettbewerbs?
  • Welchen Mehrwert bieten Sie mit Ihren Inhalten?
  • Warum sollte der User genau Ihren Content konsumieren?

Was ist Suchmaschinenoptimierter Content?

Das Wort SEO-Content (Suchmaschinenoptimierter Inhalt) hört sich für viele sehr befremdlich an. Es klingt, als ob Sie die Inhalte für die Suchmaschine und nicht für den Nutzer schaffen.

Ich vertrete die Ansicht, das SEO-Content auch User-Content ist. Es geht bei SEO heute schon lange nicht mehr darum, einen Text mit unendlich vielen Schlüsselwörtern anzureichern. Es geht darum, dem Webseitenbesucher einen Nutzen zu schaffen und alle Fragen zu einem Thema zu beantworten.

Die Crawler der Suchmaschinen sind inzwischen so weit, genau das zu erkennen. Sie erleichtern den Crawlern die Arbeit, wenn Sie sich an bestimmte Strukturen und Vorgehensweisen halten.

Was nützt es, wenn Sie den allerbesten Inhalt zu einem bestimmten Thema schaffen, wenn ihn niemand findet? Daher muss Ihr Content nicht nur am User ausgerichtet, sondern eben auch SEO-Orientiert sein.

Wie wird SEO-Content gemacht?

Suchmaschinen- und User-Optimierter Content ist solides Handwerkszeug. Er entsteht durch gute Vorbereitung und sauberes strukturiertes Arbeiten.

Zu den Vorbereitungen gehören:

  • Keyword-Recherche
  • Wettbewerbsanalyse
  • W-Fragen-Analyse
  • Recherche nach passenden Bildern, Grafiken etc.

Zum strukturierten Arbeiten gehören unter anderen:

  • Übersichtlich aufbereitete Inhalte
  • Einhalten elementarer Strukturen
  • Korrekte Beschreibungen von Bildern, Grafiken etc.

Um die einzelnen Schritte verständlicher zu erklären, führe ich Sie im Laufe des Artikels durch ein fiktives Beispiel.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Bäcker*in / Konditor*in und Sie haben ein Gebäck kreiert, das eine Synthese aus Pralinen und Streuselschnecke ist. Liebevoll nennen Sie Ihr Produkt Pralinenschnecke.

In Ihrem lokalen Ladengeschäft merken Sie schnell, dass das Produkt bei der Kundschaft gut ankommt. Daher beschließen Sie, Ihre Pralinenschnecke auch online verkaufen zu wollen.

Schlau, wie Sie sind, ist Ihnen klar, dass NIEMAND nach dem Wort Pralinenschnecke im Internet suchen wird. Das Wort ist Ihre eigene Erfindung. Außer den Kund*innen Ihres Ladengeschäftes kennt noch keiner den Namen Ihrer Kreation.

Schritt 1 – Die Keyword-Recherche

Sie prüfen zunächst, nach welchen Begriffen und Wörtern die Menschen suchen, die an einem Kauf Ihrer Pralinenschnecke interessiert sein könnten.

Hierzu haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Kundenbefragungen durchführen
  • In einem Keyword-Tool nach verwandten Suchbegriffen suchen
  • In Google und Co. Ihre favorisierten Suchbegriffe eingeben und prüfen, welche Ergebnisse und Ergänzungsvorschläge gemacht werden

Vermutlich finden Sie für das hier genannte Beispiel Suchbegriffe wie Praline, Streuselschnecke, Zuckerschnecke etc..

Schritt 2 – Die Wettbewerbsanalyse

Nachdem Sie festgelegt haben, welche Suchbegriffe als Keywords im Mittelpunkt stehen, prüfen Sie die Inhalte des Wettbewerbs.

  • Wie sieht der Content der Top-10 Platzierten aus?
  • Welche Suchergebnisse erscheinen auf den ersten Plätzen?
    • Sind die Ergebnisse informeller Natur?
    • Sind die Ergebnisse eher kaufgetrieben?
  • Welche Fragen beantwortet der Wettbewerb zu den Schlüsselwörtern?
  • Welche Elemente (Bilder, Grafiken, Tabellen, Videos etc.) sind auf den Seiten der Bestplatzierten eingebunden?

Schritt 3 – Die W-Fragen Analyse

Während der Wettbewerbsanalyse haben Sie einen kleinen Eindruck davon bekommen, welche Fragen in Ihrem eigenen Content beantwortet werden sollten. Überlegen Sie nun, was Sie hinzufügen könnten.

Um unser Beispiel heranzuziehen, könnten weitere wichtige Fragen lauten:

  • Was ist eine Pralinenschnecke?
  • Wie wird eine Pralinenschnecke hergestellt?
  • Was kostet so eine Pralinenschnecke?
  • Wo kann man Sie kaufen?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Pralinenschnecke und einer Streuselschnecke?

Schritt 4 – Ergänzende und anreichernde Elemente

Nun begeben Sie sich auf die Suche nach Content anreichernden Elementen. Hierzu gehören unter anderen:

  • Bilder
  • Videos
  • Grafiken
  • Infografiken
  • Tabellen

Bei Bildern können Sie beispielsweise auf Bilddatenbanken zurückgreifen. Noch besser sind jedoch eigene qualitativ hochwertige Fotos und Bilder.

Wenn Sie sich entschließen, Videos einzubinden, achten Sie auf eine gute Qualität. Schließlich wollen Sie einen guten Eindruck hinterlassen und den User zum Kauf anregen.
Anhand unseres Beispiels könnten Sie folgende Elemente einbinden:

  • Produktfotos der Pralinenschnecke
  • Ein Video von der Herstellung
  • Tabelle mit dem Nährwert
  • Tabelle mit den Zutaten

Schritt 5 – Die Texterstellung

Erst nach diesen Vorbereitungen machen Sie sich an die Texterstellung.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Text leicht verständlich formuliert ist.
  • Wenn Sie Fremdwörter oder Fachbegriffe verwenden, erklären Sie diese.
  • Arbeiten Sie mit Zwischenüberschriften.
  • Packen Sie in jeden Absatz maximal drei bis vier kurze oder ein bis zwei längere Sätze.
  • Heben Sie wichtige Wörter hervor (zum Beispiel durch Fettschreibung).

Die Absätze und die kurzen Sätze sind im Übrigen nicht nur für die Suchmaschinen wichtig, sondern auch für den Leser. Die Inhalte werden vom Leser deutlich besser erfasst, wenn Sie Raum zwischen den Textelementen lassen.

Schritt 6 – Die Textstruktur

Damit die Crawler der Suchmaschinen Ihren Content besser erfassen können, strukturieren Sie Ihren Text ordentlich und sauber.

  • Verwenden Sie eine H1 Überschrift am Anfang. Diese H1 Überschrift ist gleichzeitig der Titel Ihrer Seite.
  • Die Zwischenüberschriften bekommen das Format H2.
  • Haben Sie unter den Zwischenüberschriften noch Unterüberschriften, bekommen diese das Format H3 bis H
  • Arbeiten Sie mit Aufzählungszeichen.
  • Erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis.
  • Bauen Sie in die H1 Überschrift und in ausgewählte Zwischenüberschriften Ihre Keywords ein.
  • Übertreiben Sie es nicht bei der Verwendung von Schlüsselwörtern.

Um auf das Beispiel zurückzukommen, könnte der Text folgende Überschriften / Zwischenüberschriften haben:

  • Die Pralinenschnecke – Eine Kreation aus Praline und Streuselschnecke
  • Was ist eine Streuselschnecke?
  • Was ist eine Praline?
  • Was ist eine Pralinenschnecke?

Schritt 7 – Bilder, Video und andere grafische Elemente lesbar machen

Stellen Sie sich vor, eine Person mit eingeschränkten Sehfähigkeiten besucht Ihre Webseite. Damit diese Person den Inhalt erfassen kann, verwendet Sie ein Programm, welches den Text und die Informationen (Alt-Attribute) zu den Bildelementen vorliest.

  • Legen Sie für jedes Bild ein Alt-Attribut
  • Packen Sie in das Alt-Attribut das wichtigste Keyword.
  • Formulieren Sie den Text so, dass jeder anhand der Beschreibung versteht, worum es auf dem Bild geht.

In unserem Beispiel könnte ein solches Alt-Attribut wie folgt lauten:

  • Die Pralinenschnecke – Außen Streuselschnecke- Innen Praline
  • So wird unsere Pralinenschnecke gebacken

Schritt 8 – Title und Meta-Description

Legen Sie einen Title und eine Meta-Description an. Nehmen Sie sich hierbei Zeit. Diese beiden Elemente werden in den SERPs angezeigt und sind elementar wichtig. Sie entscheiden unter anderen darüber, ob ein Nutzer auf Ihre Webseite kommt.

Die Content-Checkliste zum Download

Damit Sie bei der Erstellung Ihres SEO-Contents nichts vergessen, bekommen Sie von mir eine Content-Checkliste an die Hand. Klicken Sie auf den folgenden Text-Link, um die Checkliste auf Ihrem Computer zu speichern:

Links für guten Content?

Unterschätzen Sie nicht die Kraft von Links. Setzen Sie sowohl interne Links als auch ausgehende Links.

Sorgen Sie dafür, dass es Backlinks von anderen Seiten Ihrer Webseite gibt, die zu Ihrem erstellten Content gehen und umgekehrt. Sorgen Sie dafür, dass diese Links wirklich Sinn machen.

Sowohl die Suchmaschine als auch der User erkennen, ob die Verlinkung sinnvoll ist und einen Mehrwert liefert.

In Bezug auf unsere Pralinenschnecken könnten beispielsweise folgende Links sinnvoll sein:

  • Interner Link zum Shop, wo das Produkt gekauft werden kann.
  • Interner Link zur Über mich Seite, wo der Webseitenbesucher sehen kann wer der Erfinder der Pralinenschnecke ist.
  • Externer Link zu einem Zutaten-Lieferanten

Wenn Sie es schaffen, dass andere Webseitenbetreiber auf Ihren Content verlinken, haben Sie wirklich Großes geleistet. Kaufen Sie sich aber bitte diese Links nicht ein. Link-Kauf gehört in den Bereich des Black Hat SEO und kann sich langfristig negativ auf Ihre Webseite auswirken. Warten Sie ab, ob jemand von allein verlinkt oder machen Sie andere aktiv auf Ihren Content aufmerksam, in dem Sie diesen beispielsweise in Ihren sozialen Kanälen teilen.

Sie benötigen Unterstützung bei der Content-Erstellung?

Nun haben Sie eine ganze Menge darüber erfahren, was zu gutem Content gehört. Auch, wenn es eine Menge Informationen sind, kann ich Ihnen versichern, dass das hier Geschriebene nur die Spitze des Eisbergs ist.

  • Ein Talent zum Schreiben ist wichtig.
  • Das Ablegen von Betriebsblindheit ist elementar.
  • Der Blick von außen ist mehr als hilfreich.
  • Änderungen und Updates im Algorithmus der Suchmaschinen müssen berücksichtigt werden.

So kann es sinnvoll sein, sich Unterstützung zu holen – damit Ihre Botschaft auch im Internet gefunden wird. Gern unterstütze ich Sie aktiv bei der Erstellung Ihrer Inhalte. Ganz nach Ihren Bedürfnissen – beratend, umsetzend und schulend.

Zuerst der Mensch,
dann die Maschine.

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